Rückblick: Rebsorten & Weinwissen am 16.03.2022

Unsere Mitgliedsfrau Daria Berndt von Moldawine, präsentierte eine exklusive Auswahl moldawischer Weine. Moldawien hat eine der ältesten Weinkulturen der Welt. Diese geht bis weit vor die Römerzeit zurück und prägt das Land wie kein zweites.  

Den Weinliebhabern aus Westeuropa kaum bekannt, sind moldawische Weine unter Experten ein Geheimtipp. Der Weinkritiker und Journalist Stuart Pigott scheut sich nicht in seinem Buch „Wein weit weg“ die besten und ältesten Weine des Landes mit Bordeaux-Weinen zu vergleichen.

Für die Verkostung hatte Daria besonders schöne Weine ausgesucht: Weißwein von der ältesten Rebsorte Moldawiens, Rotwein-Cuvée aus zwei edlen Rebsorten. Dazu als Begrüßungsgetränk eine Sekt-Kreation von Purcari (einem der bekanntesten Weingüter Moldawiens) und als besondere Überraschung zum Schluss, einen Eiswein von Fautor, Jahrgang 2016, mit über 40 Auszeichnungen von bedeutendsten internationalen Wettbewerben, darunter 4x Grand Gold. 

Es wurde nicht nur betrachtet, gesprochen und probiert, sondern auch über die Vielfalt der Rebsorten und speziell über die autochthonen (einheimischen) Rebsorten gesprochen. Die Verkostung wurde von feinem italienischen Essen von Levino Feinkost begleitet. Bei fröhlicher Stimmung wurde beschlossen: Das machen wir wieder! 

Diesen Beitrag teilen
Jetzt zum Newsletter anmelden
Folge uns
user search facebook instagram xing arrow-right-accent calender