Feb 2015 | Wir sagen Danke an unsere engagierten Mitgliedsfrauen!!

10945602_542034839232842_475442288622204562_nHier seht Ihr/sehen Sie die Scheckübergabe mit einem Betrag von € 345,00 von Barbara Valenti an unsere Mitgliedsfrau Claudia Weber (Filia 76) für ihr Schulpatenschaftsprojekt in Mali. Das war der gesamte Erlös unserer diesjährigen Neujahrs-Verlosung. Unsere Mitgliedsfrau Claudia engagiert sich seit über 10 Jahren für verschiedene Projekte in Mali. Eine ausführliche Beschreibung des Projektes für das die € 345,00 gespendet wurden, findet Ihr/Sie am Ende dieses Beitrages.

Wir möchten uns nochmal bei unseren großzügigen Mitgliedsfrauen bedanken, ohne die die die Verlosung nicht möglich gewesen wäre: Marion Egen (FASTfit), Gabriele Kubesch-Paech (Buchhandlung in Harleshausen), Ina Ringling (Die Kaffeerösterin), Elena Correus (Café Correus), Iris Heußner und Jutta Pauksch (Sellcon GmbH), Renata Kapucian (Renata Kapucian Screendesign) und Claudia Weber (Filia 76).

Projekt – „Schulpatenschaft“ seit 2011:

Von 2004 bis 2006 sammelte Claudia Weber 3000 Spendenbrillen in Kassel und transportierte sie anschließend persönlich nach Mali (Westafrika). Im Ort Markala überprüfte sie die Augen der teils stark Fehlsichtigen und händigte entsprechende Brillen aus. Sehr schnell war klar, dass ca. 70% der Menschen weder lesen noch schreiben konnten. Gerade in dem ländlichen Bereich in der Sahelzone gab es nur sehr wenig Schulen und so entstand der Plan den Bau einer Schule in Mali zu realisieren. Gemeinsam mit dem Verein Mali-Hilfe e.V. wurde der Bedarf ermittelt und Spenden in Kassel gesammelt. Zuschüsse kamen vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Schulprojekt Claudia Weber2010 wurde das Schulhaus in Yassing fertiggestellt. Die wirtschaftliche und politische Situation ist nach dem Putsch und dem radikalen Terror im Norden des Landes desolat, ebenso wie der Staatshaushalt des Landes. Trotz der sehr schwierigen Situation läuft der Schulbetrieb für Jungen und Mädchen reibungslos. Claudia Weber leistet finanzielle Unterstützung für den Schulbetrieb und die Anschaffung von elementarem Lehrmaterial.
Geldspenden für den weiteren Betrieb der Schule werden dringend benötigt. Spenden können direkt auf folgendes Konto überwiesen werden Mali Hilfe e.V., Konto 151239,
BLZ 57069806, Kennwort : „Projekt Weber – Filia76“ oder im Laden abgegeben werden.

Gerne können auch, nicht mehr verwendete Brillen, bei Claudia im Laden abgegeben werden.

Hier seht Ihr/sehen Sie die glücklichen Gewinnerinnen!

© Bilder Unternehmerinnen Forum Nordhessen e. V. und Filia76

Diesen Beitrag teilen
close

Für Newsletter eintragen

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter mit interessanten Infos und Terminen: