20. Hessischer Unternehmerinnentag – Der wilde Norden gut vertreten.

Am 15. Juli feierte der Hessische Unternehmerinnentag sein 20-jähriges Jubiläum. „Im Laufe der Jahre hat er für die hessische Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewonnen. Denn er bietet Frauen aus der Wirtschaft die Möglichkeit, ihr eigenes Netzwerk zu erweitern und aufstrebenden Unternehmerinnen Mut zu geben“, beschreibt Wirtschaftsminister Al-Wazir die Erfolgsgeschichte im Rahmen der Hybridveranstaltung in der IHK Frankfurt.

Unter einem jährlich wechselnden Motto – diesmal „Empower: Unternehmerinnentum der Zukunft“ – wurde das Thema Unternehmerinnentum mit Vorträgen und Diskussionen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. „Es haben sich über die Jahre immer mehr interessierte Frauen zum Unternehmerinnentag angemeldet. Das zeigt, wie unser Angebot wertgeschätzt wird und eine Lücke füllt. Ich bin davon überzeugt, dass der Tag wesentlicher Baustein zur Sichtbarmachung weiblichen Unternehmertums ist. Die Veranstaltung hat eine Strahlkraft, die andere Frauen zum Sprung in die Selbständigkeit inspirieren kann“, so der Minister weiter. 

Nordhessen war gleich zweifach im Programm vertreten: im Rahmen der Präsentation von Netzwerken und Organisationen des Hessischen Gründungsökosystems mit Best Practices, konnte Nordhessen im Powerslot „Network“ von der aktiven Unternehmerlandschaft in Nordhessen überzeugen. Leya Bilgic aus Kassel präsentierte zusammen mit Cornelia Dollacker (Hessen Design), die gemeinsam mit Lea Schücking neu entwickelten Fliesen Shards, hergestellt aus Bauschutt. Das Unternehmen wurde aus der Uni Kassel gegründet. Hierfür haben sie im Jahr 2020 den Hessischen Gründerpreis verliehen bekommen. 

„Tja, was treiben wir da oben im wilden Norden – Nordhessen ist für die Rhein-Main-Region ja immer so unerforscht“, scherzten Jasmin Möser (Die mit dem Plopp-Effekt) und Johanna Jakob (Jakob & Sozien), als sie das Unternehmerinnen Forum Nordhessen vorstellten „Wir kümmern uns um die Sorgenfalten nordhessischer Unternehmerinnen – und sprechen offen über die Gründe für diese“, stellten die beiden Unternehmerinnen das rein ehrenamtlich geführte Netzwerk von Unternehmerinnen für Unternehmerinnen vor. Attraktive Veranstaltungen für einen offenen Austausch sind hierbei der Fokus. 

Weitere Punkte des Unternehmerinnentages: Am Vormittag startete das informative Programm mit dem Impuls-Vortrag „Entrepreneurial life is a dance“ von Motsi Mabuse, Inhaberin der Motsi Mabuse – Die Taunus-Tanzschule, Profitänzerin und Let’s Dance-Jurorin. Das Expertinnenpanel „Empower: Unternehmerinnentum der Zukunft“ statt: Zu  diesem Thema diskutieren Gabriele Wenner, Leiterin Frauenreferat der Stadt Frankfurt, Stefanie Kaulich, geschäftsführende Gesellschafterin Beyer & Kaulich, Vizepräsidentin der IHK Frankfurt am Main, Andrea Schafarczyk, multimediale Chefredakteurin im Hessischen Rundfunk, Eva-Juliane Stark, Rechtsanwältin bei P+P Pöllath + Partners und Initiatorin der Venture Ladies und Best-Practice Gründerin Christina Schwab, Die Auffüllerei. Weitere Themen der Power-Slots waren Kooperationen, Förderungen und Digitalisierung im hessischen Gründungsökosystem: Dort stellten sich Netzwerke und Organisationen der hessischen Wirtschaftsförderung zusammen mit inspirierenden Best-Practice-Beispielen von Fempreneurs aus verschiedenen Branchen vor.

Erstmalig wurde der „Hessische Unternehmerinnenpreis“ an eine herausragende hessische Unternehmerin verliehen. Den Preis übergab Dr. Mandy Pastohr, Abteilungsleiterin Außenwirtschaft, Mittelstand, Berufliche Bildung, Technologische Innovationen im Hessischen Wirtschaftsministerium an Simone Weinmann-Mang. Die 62-jährige gebürtige Offenbacherin ist seit 1984 Geschäftsführerin und Inhaberin der Arno Arnold GmbH in Obertshausen – ein über 150 Jahre altes Familienunternehmen, das ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Schutzabdeckungen für Industriemaschinen ist.

Den 20. Hessischen Unternehmerinnentag richtete jumpp als Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft aus, teilte getreu dem Motto „Empower: Unternehmerinnentum der Zukunft“ Erfahrungen und Erkenntnissen aus den 20 Jahren und blickte zugleich in Richtung Zukunft. Welcher Entwicklungen bedarf es, um Gründerinnen und Unternehmerinnen weiter zu empowern? Wie können Chancen und Herausforderungen inklusive der Corona-Pandemie genutzt werden? Wie sieht Unternehmerinnentum 2030 aus?

Einen Mitschnitt des Vortrags gibt es auf unserem Instagram-Account: https://www.instagram.com/unord_kassel/ 
und auf Facebook: https://www.facebook.com/UnternehmerinnenNetzwerkNordhessen/videos/115308874054134/

Fotos und das Presseecho mit Beiträgen in FAZ, hr, Rhein-Main-TV und RTL gibt es direkt beim Veranstalter: Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft | jumpp.de 

Diesen Beitrag teilen
Jetzt zum Newsletter anmelden
Folge uns
user search facebook instagram xing arrow-right-accent calender