6 Fragen an unsere Mitgliedsfrau Gudrun Jostes

Gudrun Jostes
Dipl.-Ing., Sachverständige und Fachplanerin für barrierefreies Bauen
Planungsbüro JOSTES

1. Dein Business in einem Satz.
Fachplanung barrierefreies Bauen, mit dem Ziel, die Zugänglichkeit und die Nutzbarkeit von Ortskernen und Gebäuden für alle uneingeschränkt zu ermöglichen.

2. Wann und was gab den Startschuss für den Weg in die Selbstständigkeit?
Vor 22 Jahren habe ich das Büro mit dem Schwerpunkt Barrierefreies Bauen gegründet, da ich zu diesem Zeitpunkt keine andere Möglichkeit sah, meine Vision von einer barrierefreien Umwelt zu verwirklichen.

3. Was macht Dir am Unternehmerinnen-Alltag am meisten Spaß und was sind Aufgaben aus der Hölle?
Ich liebe es, ganzheitliche barrierefreie Konzepte für große Gebäudekomplexe und Ortskerne zu entwickeln. Barrierefreiheit – und dies als Querschnittsaufgabe – mit allen beteiligten Nutzergruppen, Fachplanungsbüros, Kundinnen und Kunden abzustimmen.
Ich werde sehr ungeduldig, wenn ich in der heutigen Zeit Kollegen aufklären muss, dass barrierefreie Gestaltung von Gebäuden zukunftsorientiert ist und nicht dazu führt, dass das ganze künstlerische Gestaltungskonzept eines Gebäudes gesprengt wird, und ich dann anschließend noch schnell die Unterlagen für die sowieso schon überfällige Steuererklärung zusammenstellen muss.

4. Womit kann man Dir immer eine Freude machen?
Mit einer ausgedehnten Fahrradtour, Espresso und niederländischem Appelgebak oder einem Stück gut abgehangene ahle Wurscht vom Wurstehimmel.

5. Dein liebster Ort in Nordhessen?
Mein Kraftort und liebster Ort zum Entspannen ist der Dörnberg.

6. Ein Song zu dem Du sofort das Tanzbein schwingen musst.
Das ist “Mama told me”, ein Stück von der unvergessenen Etta James.

Diesen Beitrag teilen
Jetzt zum Newsletter anmelden
Folge uns
user search facebook instagram xing arrow-right-accent calender